Scotland Yard – Die Jagd nach Mister X für iOS [Video]

von Michael am 24. Mai 2012 · 4 Kommentare

Das Brettspiel des Jahres 1983 hat es als Universal-App in den App Store geschafft und ist derzeit noch für 3,99 € zu haben.

Scotland Yard - StartbildschirmSetzte man bei Ravensburger Digital bei “Das verrückte Labyrinth (HD)” und “Der zerstreute Pharao (HD)” noch auf getrennte Apps für iPhone und iPad, so erstrahlt Scotland Yard als universelle App für alle iOS-Geräte.

Drei Spielmodi erlauben es Scotland Yard entweder auf einem Gerät (Lokal) oder via Bluetooth bzw. Wi-Fi mit bis zu maximal sechs Leuten (oder KI-Spieler_innen) in beliebiger Kombination zu spielen oder online über Game Center mit maximal vier Leuten. Online empfiehlt es sich drei Freunde einzuladen, wenn man in voller Besetzung spielen will, da man auf ein Auto-Match in dieser Spieler_innenstärke leider vergebens wartet. Im Game Center gibt es 15 Erfolge zu holen.

Scotland Yard - Game Center ErfolgeDie Regeln sind klar. Auf einem Stadtplan von London zieht sich jeder Spieler einen Startpunkt und erhält eine bestimmte Anzahl von Fahrkarten für Taxis, Busse und die London Underground. Der flüchtige Mister X hat noch zwei Spezialkarten mehr – die eine erlaubt es zwei Fahrten in einem Zug durchzuführen, die andere erlaubt einen Zug, ohne zu verraten, welches Verkehrsmittel genommen wurde ODER die Benutzung der Fähre auf der Themse.

Scotland Yard - Mister X KartenDas Spiel endet, wenn Mister X eingekreist oder verhaftet wurde oder entkommt. Entkommen kann Mister X, wenn von den Detectives jede benutzbare Fahrkarte aufgebraucht oder Spielzug #24 erreicht wurde. Insgesamt gibt Mister X seine Position 5x preis.

Scotland Yard - Mister X entkommtEs macht richtig Spaß und ich fühlte mich an meine Kindheit erinnert, in der Mister X beim Brettspiel noch mit einem Plasteschirm mit Gummiband ausgestattet war und nicht mit einem Basecap. Für Familien-iPads ist Scotland Yard definitiv die richtige Wahl und mit Geräten, die durch den selben iTunes-Account befüttert werden, kann man auch gleich mit mehreren Spieler_innen loslegen.

Scotland Yard - Ravensburger Digital GmbH